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„Ohne grundlegende Tennisbewegungen zu verstehen, verschwendest du wertvolle Trainingszeit und verlierst möglicherweise Matches, die du gewinnen könntest.“

Gute Beinarbeit im Tennis ist eines der wichtigsten Elemente für ein solides Spiel.
Schauen wir uns mal an, wie du deine Beinarbeitsübungen im Tennis strukturieren solltest.

Ist dir jemals die Beinarbeit von Roger Federer aufgefallen?
Es ist unglaublich, wie sanft und anmutig er sich bewegt, wenn man es im Fernsehen sieht, aber ich habe ihn einige Male in Basel persönlich trainieren und spielen gesehen. Das war eine prägende und überragende Erfahrung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mir wirklich bewusst, warum er der beste Tennisspieler aller Zeiten ist und als der größte Bewegungskünstler gilt, der je Tennis gespielt hat.

Die Erfolgsformel?

Wenn du früher zum Ball kommst und dich in eine bessere Position bringst, um den Ball zu treffen, sind deine Erfolgschancen logischerweise viel höher.

Diese Fähigkeit fällt aber nicht vom Himmel! Du musst die richtige Beinarbeit entwickeln und dann daran arbeiten, die Geschwindigkeit und Koordination der Beinarbeit zu verbessern. Ich kann dir nicht versprechen, das du das Niveau von Roger Federer erreichen wirst, aber es gibt bewährte Möglichkeiten, deine Beinarbeit auf dem Tennisplatz zu verbessern.
Ich möchte dir die Möglichkeit geben, deine Bewegung auf dem Platz so weit wie möglich zu verbessern.
Wir brauchen mindestens 8 Wochen (mit einer Stunde pro Woche Training) um dir die Grundlagen näher zu bringen.
Diese ca. 8 Wochen sind in etwa die Zeit, die dein Körper braucht um sich anzupassen und dein Kopf um zu „verinnerlichen“ was er gelernt hat.

Es gibt die „6 Schritte der Tennis Beinarbeit

Die Bewegungsmuster die ich dabei anwende, funktionieren auch bei dir. Also keine Sorge, egal auf welchem ​​Level du spielst.
Das Gute ist, dass alle ambitionierten Tennisspieler etwas gemeinsam haben, alle wollen sich auf dem Platz besser und schneller bewegen.
Ich habe die Beinarbeit auf dem Tennisplatz in sechs Techniken von Beinarbeitsschritten unterteilt.

Die sechs Schritte der Tennis-Beinarbeitsübungen

  1. VORBEREITUNGS SCHRITTE
  2. SPLITSTEP-SCHRITT
  3. ERSTER SCHRITT
  4. CROSSOVER-SCHRITT
  5. ÜBERGANGSSCHRITTE
  6. MEHRRICHTUNGSSCHRITT

Sobald du die Schritte der Beinarbeit verstanden hast, kann dein Tennis (Technik) training um die Beinarbeit herum weiter geplant bzw. ausgebaut werden.

„Für die Mehrheit der Tennisspieler ist der erste Schritt der kritischste und es ist „der Schritt“, den die meisten Spieler für nötig halten, um sich zu verbessern.
Junge Spieler sollten an allen Schritten arbeiten, damit sie sich zu vielseitigen Spielern auf dem Platz entwickeln.
Mit zunehmendem Alter werden kleine schnelle Vorbereitungsschritte schwieriger, daher ist es wichtig, sich auf kleine, schnelle, koordinierte Schritte zu konzentrieren, damit du nicht das Gefühl hast, aus der Position (der Balance) zu geraten und nur irgendwie den Ball treffen.“

Jeder Spieler unabhängig von Alter oder Spielstärke sollte an seiner Beinarbeit und Unterkörperkoordination arbeiten.

Hier, en détail, sind einige Informationen zu jedem der sechs Schritte der Beinarbeit.

1. Vorbereitungsschritte sind kleine kontrollierte Schritte, die bei der Vorbereitung auf einen Schlag verwendet werden.
Anstatt große, kraftvolle Schritte zu machen, ist es besser, kleine kontrollierte schnelle Schritte zu machen, was eine bessere Körperhaltung und die Fähigkeit ermöglicht, im letzten Moment die Richtung zu ändern, wenn nötig. Vorbereitungsschritte ermöglichen es dir, eine bessere Körperhaltung vor und während der Schlags einzunehmen, da du ausbalancesiert bist.
Vorbereitungsschritte werden im Allgemeinen verwendet, wenn man sich vorwärts oder rückwärts zum Ball bewegt oder wenn ein Spieler Zeit für seine Grundschläge hat.
Vorbereitungsschritte werden durchgeführt, indem du eine breite Beinbasis einnimmst, überwiegend auf dem Vorderfuß(Ballen) bleibst, die Knie leicht gebeugt sind und so eine gute sportliche Haltung einnimmst. Wenn du diese Position hast, sollten dir kontrollierte, dynamische kleine Schritte gelingen, die dich in Position bringen, um den Ball „perefekt“zu treffen.

Der 2. Split Step Schritt ist ein grundlegender Schritt für alle Spieler!!!
Es ist sehr wichtig, und sollte so oft wie möglich verwendet werden.

Der Split Step wird im Allgemeinen verwendet, wenn eine dynamische Bewegung gestartet wird, z. B. das Retournieren eines Aufschlags, die Vorbereitung auf einen Grundschlag oder Volleys. Der Split Step wird ausgeführt, indem man sich von den Zehen /Ballen abdrückt, ein paar Zentimeter in die Luft springt und sich dann dynamisch in Richtung des Balls bewegt. Der Vorteil des Split-Step besteht darin, dass du dich dynamischer abstoßen kannst.

Um den Split-Step effektiv auszuführen, musst du sich daran gewöhnen, den Gegner zu beobachten und an deinem Timing für den Split-Step zu arbeiten, hochzuspringen, zu landen und dich dann vom Boden abzustoßen. Das klingt jetzt einfach, aber das richtige Timing zu finden, kann eine Herausforderung sein.
Tipp: Beobachte deinen Ball während er fliegt und kurz vor oder mit dem Aufprall deines Ball im gegnerischen Feld machtst du den Split Step.
Du hast vielleicht das Gefühl, dass du den Split unter Kontrolle hast, aber bei näherer Betrachtung brauchst du möglicherweise etwas Feintuning, indem du an deinem Timing arbeitest.
DAS richtig zu machen, kann den Unterschied ausmachen, ob du leichter an einem Aufschlag kommst oder mehr Bälle erreichst.

Der 3. erste Schritt im Tennis ist einer der wichtigsten Faktoren für eine dynamische Bewegung auf dem Platz. Spieler rennen während der meisten Punkte selten mehr als 4-5 Meter in eine Richtung, so dass ein schneller erster Schritt entscheidend ist.

Der erste Schritt ist derjenige, der direkt nach dem Splitstep-Schritt ausgeführt wird, oder der erste Schritt, der in eine beliebige Richtung ausgeführt wird. Die ersten 2-3 Schritte betrachten man generell als Teil des ersten Schrittes (Beschleunigung).

Als allgemeine Regel betrachten man die ersten 2 bis 4 Schritte auf dem Court als die entscheidenden, sie bestimmen den Typ des „Court Mover“, der du bist. Die Schritte 1 und 2 legen die Bewegungsgeschwindigkeit fest, die du erzeugen kannst. Es ist also für den Spieler von entscheidender Bedeutung, diesen Schritt richtig zu machen.

Ich halte es für wichtig, dass du dich in die Richtung lehnst, in die du rennen mußt, und zuerst mit dem Bein antrittst, das der Richtung, in die du rennst, am nächsten ist (außer bei einem Überkreuzschritt).
Dieser erste Schritt betrifft sowohl die Einstellung und Mentalität als auch die Körperlichkeit. Eine aggressive und durchsetzungsfähige Herangehensweise an deinen ersten Schritt wird dazu beitragen, eine gute dynamische Bewegung auf dem Platz zu fördern.
Es ist immer wichtig, mit einem kräftigen, kraftvollen Schritt auf den Boden zu treten, der erste Kontaktpunkt sollte vom Vorfuß kommen (Fußballen und Zehen).
Wie gesagt, du mußt dich in die Richtung lehnen, in die du dich bewegen willst, und dann darauf achten, jeden Schritt so stark wie möglich (mit so viel Kraft wie möglich) auf den Boden zu bekommen.
Das ist wirklich wichtig, um das Beinarbeitsmuster für den ersten Schritt zu verstehen.
Du solltest keine leichten Schritte machen, sondern 2-4 starke, kraftvolle Schritte anstreben.

Viele Spieler verwenden
4. den Crossover-Schritt, wenn sie die Richtung ändern und sich seitwärts bewegen.

Dies ist ein effizienter Weg, um die anfängliche seitliche Bewegung einzurichten. Indem du das äußere Bein nimmst und es über das innere Bein kreuzt, kannst du dann in einen seitlichen Shuffle gehen. Spieler, die einen dynamischen Überkreuzungsschritt haben, können sich viel leichter in Position bringen, was ihren Gegner kontinuierlich unter Druck setzt!!

Die meisten Spieler haben leichte Variationen, wie sie den Cross-Over-Schritt ausführen. Wenn du über eine gute Hüftbeweglichkeit verfügst, kannst du im Allgemeinen offener (mit Blick auf den Gegner) stehen, wenn du den Crossover ausführst. Wenn deine Hüften angespannt sind, wirst du dazu neigen, deine Haltung durch den Überkreuzschritt enger zu machen . In jedem Fall ist es ein sehr effektives Beinarbeitsmuster!
Wir werden testen und sehen, was für den Cross-Over-Schritt am besten für dich funktioniert.

5. Übergangsschritte sind die Schritte, die beim Richtungswechsel auf dem Platz benutzt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine kritische Komponente des Übergangsschritts das Bremsen oder Verlangsamen des Körpers ist. Die meisten Spieler konzentrieren ihre Energie auf die Beschleunigung (erster Schritt), aber tatsächlich begrenzen wir unsere multidirektionale Bewegungskapazität, indem wir uns nur auf die Beschleunigung konzentrieren. Jedes Mal, wenn wir beschleunigen, müssen wir bremsen, um langsamer zu werden. Wenn wir bedenken, dass wir uns beim Verlangsamen im Allgemeinen darauf vorbereiten, einen Schlag zu machen, zeigt dies, wie wichtig es ist, es richtig zu machen. Eine schlechte Positionierung ist im Allgemeinen gleichbedeutend mit einem schlechten Schlag! Aus diesem Grund ist es wichtig, am Übergangsmuster der Beinarbeit zu arbeiten, wobei der Schwerpunkt auf der Bremskomponente liegt (kleine, kontrollierte, ausgewogene Schritte, während eine gute Körperhaltung beibehalten wird).

6. Schritte in mehrere Richtungen finden an fast jedem Punkt statt, der beim Tennis gespielt wird.

Sie sind eine Kombination aus den Schritten 1-5 sowie der Bewegung zwischen den einzelnen Schlägen.
Eine gute multidirektionale Bewegung ermöglicht es den Spielern, eine gute Körperhaltung beizubehalten und sich häufiger in die beste Position zu bringen.
Effektive multidirektionale Schritte führen zu einer Steigerung der Agilität auf dem Platz und flüssiger Bewegungen.
Die besten Übungen zur Verbesserung deiner multidirektionalen Schritte sind reaktive Übungen. Ein Beispiel hierfür ist eine Balljagd. Diese Übung sollte ohne Schläger durchgeführt werden. Die Übung wird durchgeführt, indem ein sich bewegender Ball gejagt, gefangen und dann zu jemandem zurückgeworfen wird, der sich dann kontinuierlich über den Platz bewegt. Dies wird für 6-8 Würfe wiederholt. Wenn du den Schläger aus der Gleichung herausnimmst, kannst du dich nur auf die Bewegung und den Richtungswechsel konzentrieren. Du kannst dabei wirklich über deinen Splitstep-Schritt, den ersten Schritt, den Überkreuzungsschritt und die Übergangsschritte nachdenken.

So, jetzt hast du ein Verständnis für alle sechs Tennis-Beinarbeitsschritte, die du auf dem Platz verwenden solltest.
Und jetzt ist es an der Zeit, die Schritte zu trainieren, von denen du glaubst, dass sie dich auf dem Platz im Stich lassen.

Trainiere nicht nur und hoffe auf das Beste, trainiere mit einem Ziel.
Es mag alles sehr einfach klingen, aber selbst die besten Spieler der Welt trainieren das ständig und auf diese Weise!

CU on court… Uwe

PS Schaut euch mal an wieviel Schritte ein Profi Spieler macht um den Ball zu treffen.